04.09.2010 Zufall? Oder der Anfang der Wehen?

Zukunft?
  Erdbeben in Haiti, Chile und in Neuseeland. Überschwemmungen in China und Pakistan. Vulkanausbruch auf Island, Kolumbien und Sumatra. Verheerende Waldbrände in Russland. Ölkatastrophen im Golf von Mexiko und in China. Dazu noch wirtschaftliche und politische Instabilität in vielen Teilen der Welt wie z. B. in Griechenland und Spanien. Alles nur Zufall?

Für viele Menschen sind diese Dinge, die sich alle bisher in diesem Jahr zugetragen haben, nur zufällige Ereignisse. Für andere dagegen sind sie Vorboten unheilvoller Ereignisse. Wer aber hat Recht?

Jesus selbst sagte etwas ganz Erstaunliches zu diesem Thema:

Matthäus 16,2.3 Aber er antwortete und sprach: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot. Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?

Können wir die Zeichen der Zeit richtig beurteilen? Und wenn ja, wie? Sind diese gewaltigen Dinge, die sich derzeit auf unserer Erde ereignen, Teil von etwas Größerem? Und hat das etwas mit meinem Leben zu tun? Oder erleben wird derzeit nur eine vorübergehende Laune der Natur?

Jesus selbst gibt uns die Antwort:

Matthäus 24,3-8 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt? Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da. Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort. Das alles aber ist der Anfang der Wehen.

Die Jünger (=Nachfolger) Jesu fragten ihn nach Zeichen, die sein zweites Kommen andeuten würden. Jesus nannte darauf hin verschiedene Ereignisse:

  1. Religiöse Verführung
  2. Kriege
  3. Hungersnöte
  4. Erdbeben

Interessant an Jesu Aussage ist, dass diese Zeichen nicht das Ende der Welt bedeuten. Sie werden passieren, aber "es ist noch nicht das Ende da". Die Menschheit wird sich also nicht durch einen Krieg selbst zerstören. Dennoch sind sich viele Wissenschaftler darin einig, darunter Epidemiologen, Biologen, Demographen, Meteorologen und Pharmakologen, dass in den nächsten Jahren enorme Schwierigkeiten auf die Menschheit zukommen werden. Während die Weltbevölkerung unaufhaltsam wächst, nimmt die globale Nahrungsmittelproduktion ab. Durch Wetterextreme, entweder zu viel Regen oder gar keiner, werden Ernten und ganze Landstriche vernichtet. Hungersnöte und Seuchen sind die Folge.

Aber es ist nicht das Ende. Es ist erst der Anfang. Es ist der Anfang der Wehen! Es sind Vorboten eines viel größeren Ereignisses:

  1. Die Wiederkunft Jesu!

Während viele die Zeichen der Zeit nicht erkennen, andere sie falsch deuten und selbst Christen gemäß Matthäus 24,48 sagen, dass Jesus noch lange nicht kommt, erkennen doch einige, weil sie die Bibel kennen, dass das zweite Kommen Jesu Christi unmittelbar bevorsteht.

Die entscheidenden Fragen lauten:

  1. Sind Sie bereit?
  2. Können Sie der Verführung entgehen?

In der Bibel finden Sie wichtige Antworten auf diese Fragen. Vor allem die prophetischen Bücher Daniel und Offenbarung der Bibel geben Ihnen die nötige Hilfe für die vor uns liegende Zeit. Die Zukunft wird sein, was Sie erwarten!


Up