Kennen Sie die 10 Gebote? Kennen Sie sie wirklich? Ein Vergleich von zwei exemplarisch ausgewählten Katechismen mit den biblischen Geboten wird Sie vielleicht erstaunen.

Hinweis: Zum besseren Verständnis sei darauf hingewiesen, dass der Sabbat im 4. Gebot der Bibel nicht dem Sonntag entspricht, der heute von den meisten Christen gehalten wird. Der biblische Sabbat, der bei der Schöpfung der Erde von Gott eingesetzt wurde, dauert von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang. Auch wurde bei den hier genannten Katechismen eine andere Zählweise benutzt. Das 2. Gebot der Bibel wird nicht erwähnt. Dafür wurden aus dem letzten Gebot zwei Gebote gemacht.


Katholischer Katechismus
(Oldenburg Benno
Paulusverlag Veritas 1993)
 
10 Gebote Gottes nach der Bibel
(2. Mose 20)
Evangelischer Katechismus
(Quelle: ELK Wue)
1. Gebot Du sollst an einen Gott glauben. Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Gebot - Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. -
3. Gebot Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren. Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
4. Gebot Du sollst den Tag des Herrn heiligen. Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. Du sollst den Feiertag heiligen.
5. Gebot Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohlergehe auf Erden. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
6. Gebot Du sollst nicht töten. Du sollst nicht töten. Du sollst nicht töten.
7. Gebot Du sollst nicht Unkeuschheit treiben. Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht ehebrechen.
8. Gebot Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht stehlen.
9. Gebot Du sollst kein falsches Zeugnis geben. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
10. Gebot Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
  Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. - Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.
Up